AIDS-Kranker geheilt...

Veröffentlicht auf von Pink FM

Medizinische Sensation in Berlin

Ist das jetzt die Rettung für Millionen Aids-Kranke in der ganzen Welt? Ein 39-jähriger Arzt der Berliner Charité hat einen Aids-Patienten geheilt! Der 42-jährige Mann musste wegen Blutkrebs neues Knochenmark bekommen. Nach der Transplantion war aber nicht nur die Leukämie besiegt, sondern auch der Aids-Erreger.

Eigentlich war das Ganze ein Zufall. Der Krebsmediziner und Spezialist für Blutkrankheiten Dr. Gero Hütter (Foto) transplantierte seinem Patienten an der Berliner Charité Knochenmark, um den Blutkrebs zu heilen. 


Seit 600 Tagen keine HIV-Zellen nachweisbar


Doch er erwischte Knochenmark mit einer seltenen Mutation und diese Behandlung führte dazu, dass im Blut des 42-jährigen HIV- und Leukämie-Patienten keine HIV-Zellen mehr nachweisbar waren - und das mittlerweile schon seit 600 Tagen.

Dennoch warnen Fachleute vor übertriebenen Hoffnungen: Bislang sei die Heilung nur in einem Fall gelungen und die Methode ihrer Meinung nach nur für Patienten geeignet die an HIV und Leukämie erkrankt seien. Dr. Anja Potthoff von der Uniklinik Bochum: "Das Verfahren kommt nur für Schwerkranke infrage, denn es hat gefährliche Nebenwirkungen und ist höchst riskant."

Dr. Hütter jedenfalls will seine Zufalls-Endeckung jetzt veröffentlichen, vielleicht liefert die rätselhafte Genesung in Berlin einen Ansatzpunkt für die Gentechnik-Spezialisten, neue Verfahren zu entwickeln. 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post