Neues Nest bauen...

So kaufen Sie Ihre neuen Traummöbel!


Die wuchtige Couchgarnitur, der klobige Wohnzimmerschrank, die abgenutzte Küche - irgendwann hat man sich an den alten Sachen satt gesehen und will frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen.

Doch Vorsicht! Die Entscheidung für ein bestimmtes Möbelstück ist in der Regel eine Entscheidung für die nächsten Jahre. Darum sollte man sich bereits im Vorfeld seine Gedanken zur Auswahl machen und auch im Möbelhaus auf einige Dinge achten. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt.


1.

Haben Sie den Mut, sich von alten Möbeln zu trennen! Vielleicht fällt es Ihnen schwer, sich von der großen Schrankwand zu trennen, an die sie sich viele Jahre gewöhnt haben – doch brauchen Sie das Ungetüm und die vielen Sachen, die darin aufbewahrt werden, wirklich noch?

2.

Achten Sie beim Kauf von neuen Möbeln auf die Sachen, die Sie bereits haben! Nichts ist ärgerlicher als ein neues Möbelstück, das nicht zum Gesamtbild der der Wohnung oder des Zimmers passt.

3.

Lieber schlicht als verspielt! Vor allem bei großen und teuren Möbeln sollte man überlegen, ob man sich an einem auffälligen Design nicht zu schnell satt sieht. Eine Alternative sind Möbel mit schlichterem Design, bei denen man Einzelteile (wie z. B. die Türgriffe bei einem Schlafzimmerschrank) nach einer gewissen Zeit austauschen kann.

4.

Achten Sie auf geprüfte Qualität! Der Blaue Engel "Emissionsarme Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen" des Umweltbundesamtes gewährleistet, dass ein Möbelstück auf die Emission von gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen getestet wurde. Bei Möbeln, die die Prüfungen nach DIN V 61010 "Textilien - Möbelstoffe für den Wohnbereich" bestanden haben, ist sichergestellt, dass auch nach längerem Gebrauch keine unverhältnismäßigen Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Wer seine Möbel nach ökologischen Kriterien auswählt, der findet mit dem "Zertifikat Ökologische Produktprüfung" des ECO-Umweltinstituts eine Entscheidungshilfe.

5.

Lassen Sie sich von hohen Rabatten nicht vorschnell zum Kauf verführen! Achten Sie bei vermeintlichen Schnäppchen besonders auf eine ausreichende Qualität des Möbels. 

Anzahlungen: Risiko für den Kunden
6.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Verkäufer-Sprüche wie "Dieses Angebot gilt nur noch bis Ende der Woche" sollten Sie kalt lassen. Verschaffen Sie sich auch bei anderen Möbelhäusern einen Überblick und vergleichen Sie die Preise!

7.

Keine Verzweiflungskäufe! Wenn Sie sich für einen bestimmten Tag den Kauf eines neuen Möbels vorgenommen haben, und im fünften Möbelhaus immer noch nicht fündig geworden sind, tätigen Sie keine Schnellschüsse. Nehmen Sie lieber vier Wochen später einen neuen Anlauf.

8.

Maße in den Kaufvertrag aufnehmen! Bei maßgeschneiderten Möbeln sollten Sie die Abmessungen in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, damit Sie bei einer Lieferung falscher Größen dem Verkäufer nachweisen können, dass die Lieferung nicht den Vereinbarungen entspricht.

9.

Leisten Sie keine zu hohen Anzahlungen! Sie gehen bei jeder Anzahlung das Risiko eines Totalverlustes der geleisteten Zahlungen ein (z. B. bei Insolvenz des Herstellers). Das Verlangen von Anzahlungen ist im Möbelhandel zwar üblich, sie sind als Verbraucher aber nicht dazu verpflichtet – mehr als 20 Prozent sollten sie keinesfalls anzahlen.

10.

Vereinbaren Sie eine feste Lieferfrist, damit Sie nicht unnötig lange auf Ihre neuen Möbel warten. 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: