Peter Schauwecker - Männerakte

Gemälde und Aquarelle von Peter Schauwecker
Ausstellung vom 30.10. - 24.11.2008


In dieser Einzelausstellung zeigt der Maler Peter Schauwecker ausschließlich Männerakte. Einzeln, paarweise oder in Gruppen, als Aquarell oder Gemälde. Fasziniert von der Erotik des männlichen Körpers und dem Spiel der Muskulatur, sieht der Künstler seine Herausforderung als Maler in der Wiedergabe der unterschiedlichen Inkarnate, dem Spiel von Licht und Schatten auf der Haut, der Reflektion der Umgebung sowie die unerschöpflichen Nuancen von Farbigkeit als nie versiegenden Quell für neue Entdeckungen.

Die Vernissage findet am 30.10.2008 ab 20.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt Ein immer wiederkehrendes Thema im Schaffen des Künstlers ist die Auseinandersetzung mit dem Altern. So finden sich in der Ausstellung zwei Selbstportraits, die einen Zeitraum von 50 Jahren überspringen. Eines der Portraits stammt aus den späten 50er Jahren und zeigt den Maler als jungen Mann an der Staffelei, das zweite zeigt den Maler zu Hause im Jahre 2007.

Dem aus der christlichen Ikonographie bekannten "Höllensturz" setzt der Maler zwei in altmeisterlicher Technik gemalte, flächendeckend mit Männerakten gefüllte Tafelbilder entgegen, die er "Aufstieg der Seligen" nennt. Damit setzt Peter Schauwecker einen deutlichen Akzent gegen religiös motivierte Lustfeindlichkeit. Schließlich ist  ein nackter menschlicher Körper an sich niemals pornographisch, allenfalls sind es die Gedanken eines möglichen Betrachters.

Kunstbehandlung
Ausstellungsraum

Müllerstr.40

D-80469 München

Tel.: 089 2605399

mail@kunstbehandlung.de

Öffnungszeiten:

Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags
von 12.00 - 14.00 Uhr und 16.00 -20.00 Uhr

Mittwochs geschlossen

Samstags 11-20 Uhr

sowie nach Aushang und Vereinbarung

Homepage:
www.kunstbehandlung.de


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: